Very Berry

Bei Post aus meiner Küche finden immer so tolle Tauschaktionen statt. Letztes Mal hatte ich leider verpasst, mich anzumelden. Das Thema war "Very Berry".
 Ich war schon ganz traurig, als ich immer wieder Bilder von den ganzen Päckchen gesehen habe, die täglich auf Reisen gingen. Ich habe schon gedacht "Mist, schon wieder verpeilt" aber auf einmal hatte ich eine Nachricht von einer ganz ganz Lieben in meinem Postfach: Süsse Bisschen by Steffi ( schaut mal auf ihrem Blog vorbei, sie hat ganz fabulöse Ideen und wie ich finde, einen wunderschönen Blog ).  Sie fragte mich, ob wir denn nicht unser ganz eigenes Projekt starten wollen. Thema bleibt "Very Berry" aber eben halt im kleinen Rahmen. Da war ich natürlich sofort dabei und hatte mich riesig darüber gefreut, dass ich jetzt doch in irgendeiner Art und Weise bei Post aus meiner Küche mitgemacht habe ;) Ich machte mich sofort auf die Suche nach tollen Rezepten und wurde auch ziemlich schnell fündig. Nicht lange danach habe ich mich ans Backen gemacht. Hier seht Ihr die Bilder der Ergebnisse und könnt die Rezepte nachlesen:  


Unser Projekt "very berry"

Himbireo-Kuchen im Glas

Zutaten:
200 g Mehl
500 g geriebene Mandeln
3-4 EL Zucker
2 EL Backpulver
1/2 TL Salz
125 ml Milch
2 Eier
75 g Butter
500 g frische Himbeeren
4 Kekse ( Oreo )

Zubereitung:
Den Backofen auf 200° C vorheizen.
Butter schmelzen lassen. Geschmolzene Butter, Eier und Milch mit einem Handrührgerät mixen. Mehl, Mandeln, Backpulver und Zucker in einer anderen Schüssel gut verrühren. Die Eiercreme dazugeben und alles zu einem Teig verrühren. Die Oreokekse zerkrümeln und unter den Teig rühren.
Den Teig auf 8-10 feuerfeste gefettete Gläser ( ich habe hier 290 ml Rundrandgläser von Weck benutzt ) oder Tassen halbhoch verteilen ( hier darauf achten, dass der Rand sauber bleibt, sonst backt das so blöd mit ein und sieht nicht mehr schön aus ), 5-6 Himbeeren hineindrücken und mit etwas Zucker bestreuen. Für ca. 20 Minuten backen.
Nach dem Backen sofort mit den Deckel verschließen, damit sich ein Vakuum bilden kann. Achtung: die Gläser sind tierisch heiß, bin es selbst ausgegangen ;)











Scones blau-weiß
( für 1 Blech )
Zutaten:
225 g Mehl
30 g Zucker
Prise Salz
1 gehäufter TL Backpulver
45 g kalte Butter in Stücken
80 ml kalte Buttermilch
1 Ei
Zitronenschale wie man mag
100 g frische Blaubeeren
70 g weiße grob gehackte Schokolade
brauner Zucker zum Bestreuen

Zubereitung:
Mehl, Zucker, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermischen und mit der Butter zu einem Teig verkneten. Buttermilch, Ei und Zitronenschale mit einkneten und zum Schluss vorsichtig die Schokolade und die Blaubeeren unterheben.
Backofen auf 180° C vorheizen, den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 2 cm dick flachdrücken. Scones mit viel Mehl aus dem feuchten Teig entweder rund ausstechen ( ich hab hierfür ein ganz kleines Döschen von Tupper benutzt ) oder dreieckig ausschneiden.
Scones auf ein Blech mit Backpapier setzen und mit dem braunen Zucker bestreuen. Die Scones ca. 20 Minuten bei 180° C backen und am Besten noch warm zu einem Latte Macchiato genießen.









Erdbeer-Limes
( ergibt ca. 2,5 Liter )

Zutaten:
1500 g Erdbeeren
600 g Zucker
400 ml Wasser
600 ml Zitronensaft-Konzentrat
700 ml Wodka

Zubereitung:
Erdbeeren waschen, putzen und pürieren. Zucker in Wasser einrühren, aufkochen lassen und erkalten lassen. Zuckerwasser, Zitronensaft und Wodka zu den pürierten Erdbeeren geben und alles gut durchmischen. In Flaschen abfüllen und kalt stellen.

Wenn Ihr einen Thermomix habt, geht´s noch viel einfacher:

100 g Zucker für 10 Sekunden auf Stufe 10 pulverisieren.
600 g gefrorene Erdbeeren zugeben und für 30 Sekunden auf Stufe 10 pürieren.
100 g Zitronensaft, 100 g kaltes Wasser und 330 g Wodka dazugeben und nochmals 30 Sekunden auf Stufe 6 vermischen - und fertig ist ein super Erdbeer-Limes. Leider hab ich ihn bisher nur bei einer Kollegin genießen können, da ich selbst keinen Wunderkessel habe ;)
Jo-Jo-Marmelade

Zutaten:
700 g rote Johannisbeeren
300 g Jostabeeren
500 g Gelierzucker 2:1

Zubereitung:
Marmeladegläser vorbereiten und bereit stellen.
Die Johannisbeeren und die Jostabeeren waschen, "entstielen" und zu einem Brei pürieren. Den Brei in einen Topf geben, den Gelierzucker unterrühren und das Ganze unter Rühren zum Kochen bringen. 3 Minuten sprudelnd aufkochen lassen und in die Gläser füllen. Die Gläser fest verschließen und für ca. 10 Minuten auf den Kopf stellen.
Wenn man die Kerne nicht mag, kann man den Brei noch durch ein Sieb passieren, bevor man den Gelierzucker unterrührt. Ich finde aber, gerade die Kerne machen eine gute Marmelade aus :)


Und so sah das Ganze dann aus, als ich fertig war :)


Ich staunte nicht schlecht, als ich ein wunderschön gepunktetes Päckchen vom Postboten überbracht bekam:




Ich konnte es gar nicht erwarten und hab es natürlich sofort aufgemacht. In diesem "schnuggelisch" verpackten Päckchen war dieser super schöne - sehr leckere ( mittlerweile habe ich alles probiert ;) ) Inhalt, über den ich mich riesig gefreut habe:



nochmal vielen lieben Dank für die tolle Aktion mit Dir, Du hast mir mit Deinem Päckchen ein riesen Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ich bin jederzeit für eine Wiederholung zu haben ;) Apropos Post aus meiner Küche - schau mal bei den drei Mädels vorbei, die nächste Aktion steht :)



1 Kommentar:

  1. Schau mal hier! :))

    http://suesse-bisschen.blogspot.de/2012/07/post-aus-jasmin-kuche-very-berry.html

    AntwortenLöschen